m Persönlichkeiten aus dem Kreise der ZFH-Frauen

Die erste Netzwerkveranstaltung des Liberty Clubs fand am 13. Mai 2013 beim Kompetenzzentrum TEDD am Institut für Chemie in Wädenswil statt. Uschi Graf, Leiterin des Kompetenzzentrums Tissue Engineering for Drug Development (TEDD) and Substance Testing und Steffanie Mathes gaben uns zu Beginn eine kurze Einführung in verschiedene Hautmodelle. Zehn Frauen des Liberty Clubs haben die Gelegenheit genutzt und sind in die Welt der menschlichen Zellen eingetaucht.

Natürliches Gewebe lässt sich im Labor nachzüchten und als Ausgangsmaterial für Produkttests beispielsweise für Hautcremen einsetzen. Aus menschlichen Zellen können so aussagekräftige Testmodelle für neue Substanzen gebildet werden….und das Ausgangsmaterial dazu haben wir bereits an diesem Abend mit eigenen Schleimhautzellen aus der Mundschleimhaut isolieren können! Wir wurden direkt vor ein Mikroskop gesetzt und durften unsere eigenen Hautzellen isolieren und unter der 400-fachen Vergrösserung bestaunen. Unser eigener Chemie-Unterricht lag doch schon einige Jahre zurück. So wurden wir tatkräftig von den beiden Assistentinnen bei der Herstellung der Objektträger angeleiteten. Wir staunten nicht schlecht, als wir die einzelnen Zellen auf unserem Exponat erkennen konnten mit Zellkern, Zellmembran und Zellwände, sogar Bakterien waren unter der vielfachen Vergrösserung erkennbar.

Uschi und ihr Team haben mit Wirtschaftspartner sogar eine Möglichkeit entwickelt, künstliche Knochenrohlinge mit der TEDD Technologie durch körpereigene Knochenzellen überwachsen zu lassen oder fehlendes Zahnfleisch nachzubilden, übrigens eine Technologie, welche nächstes Jahr auf den Markt kommt. 

Uschi und ihr Team haben mit dem Aufbau des TEDD eine Marktlücke im richtigen Moment gefüllt und agieren heute als Drehscheibe und Netzwerk für die Industrie. TEDD ist das erste und einzige Netzwerk in der Schweiz, welches die adäquaten Partner zusammenbringt, um die Forschung und Umsetzung der Testmodelle voranzutreiben.

Wädenswil, 18.5.2013, Anja Fuchs

© 2017-2018 The Liberty Club - Networking Women

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now